Sind Heißluftfritteusen gesund?

Sind Heißluftfritteusen gesund?

Fette, Transfettsäuren und viele Kalorien – nicht nur schreckliche Wörter für Personen, die fit und gesund bleiben möchten, sondern auch untrennbare Begriffe, wenn es sich um Pommes frites handelt. Seien wir mal ehrlich: Kinder, Erwachsene und Senioren lieben Pommes frites und andere frittierte Speisen. Sie sind köstlich… und gleichzeitig schädlich für unsere Gesundheit. Für eine moderne Küche wurde ein hochwertiges multifunktionales Gerät konzipiert, das diese Situation verändern soll.

Eine moderne Heißluftfritteuse wie z. B. Moulinex Heißluft Friteuse ermöglicht es Ihnen, beliebte knusprige Snacks fast ohne Öl zu frittieren. Auf diese Weise vermeidet man negative Effekte vom herkömmlichen Frittieren, während ein guter Geschmack und Nährstoffe der Speisen erhalten werden.

Pommes frites als gesundes Essen – Ist es möglich?

Gesunde Lebensweise liegt heutzutage im Trend. Immer mehr Menschen achten mit voller Absicht darauf. Sport und ausgewogene Ernährung sind zwei wichtige Bestandteile des gesunden Lebensstils. Mit dem ersten Punkt ist alles klar. Fitness, Cardiotraining, Yoga, Schwimmen, Radsport, CrossFit, Walking, Tennis, Laufen, Gymnastik, Boxen – die Liste ist so groß, dass jeder Interessierte zweifellos das Richtige nach seinem Geschmack und seinem Vermögen finden kann.

Mit dem zweiten Punkt ist es ein bisschen komplizierter. Man ist daran gewöhnt, dass gesunde Speisen häufig nicht lecker sind. Ist es möglich, jeden Tag nicht nur gesundes, sondern auch leckeres und abwechslungsreiches Essen zu kochen? Ja! Mit der Heißluftfritteuse können alle Mitglieder der Familie köstliche, fast ohne Fett frittierte Mahlzeiten in wenigen Minuten genießen.

Knuspriges Essen mit Heißluft kochen

Heißluftfritteusen haben eine echte Revolution in der modernen Küche gemacht. Obwohl man sie mit Konvektionsöfen und mit herkömmlichen Öl-gefüllten Fritteusen vergleichen kann, sind sie diesen in vielen Punkten überlegen. Sie bieten eine neue Methode, die verschiedensten Nahrungsmittel (beliebte Snacks sowie Gemüse) nahezu ohne oder gar ohne Öl/Fett zu frittieren. Für eine Portion Pommes frites (300 Gramm) braucht man typischerweise einen Teelöffel Öl.

Bei tiefgekühlten Fritten kann man ohne Öl auskommen, denn die Produkte aus der Tiefkühltruhe enthalten bereits Fett (etwa 10 Gramm Fett pro 100 Gramm Pommes). Wenn es aber um die Heißluft Friteuse Philips geht, werden viele Gerichte lecker und gesünder ohne Fett frittiert. Dafür sorgt eine spezielle Rapid-Air-Technologie.

Heißluftfritteuse vs. herkömmliche Fritteuse

Vereinfacht gesagt versteht man unter der herkömmlichen Fritteuse eine Pfanne, in der die Kartoffeln oder andere Lebensmittel in viel Öl gebraten werden. Um es köstlich und nahrhaft zu machen, benötigt man 2 oder 2,5 Liter Öl. Selbst wenn man nicht berücksichtigt, dass ein solches Essen sehr ungesund ist, ist es oft nicht möglich, Pommes frites auf diese Weise zu Hause zu bereiten. Nach jedem Frittieren muss ein Gerät gründlich gereinigt werden, und dies ist ein ziemlich mühsamer und langwieriger Vorgang. Zum Glück der Fans der frittierten Köstlichkeiten tritt eine neue Technik in Kraft, die es ermöglicht, eine traditionelle Geschmacksqualität zu erreichen, indem die geringsten Mengen an Öl verwendet werden.

Was die Funktionsweise anbetrifft, ist eine Heißluftfritteuse keine Fritteuse, sondern ein kompakter Umluftbackofen, in dem heiße Luft schnell umwälzt. Um krosse Speisen schnell zu garen, setzt das Gerät auf heiße Luft, nicht auf Fett, was viele Vorteile bei der Zubereitung der beliebten Snacks verspricht.

Pommes frites… Was gibt es noch im Menü?

Nur frittieren? Es wäre doch langweilig! Die Heißluftfritteuse bietet mehrere Arten der Zubereitung von Lieblingsspeisen. Sie erlaubt es Ihnen, viele verschiedene Lebensmittel in kurzer Zeit zu kochen/braten/toasten/backen/grillen und zu rösten. Setzen Sie Ihrer Fantasie keine Grenzen und probieren Sie immer neue Rezepte aus – von Pommes über Nuggets bis Mozzarellasticks.

Dieser multifunktionale Helfer in Ihrer Küche ist nicht nur zur Mehrzwecknutzung geeignet, sondern auch garantiert eine einfache und bequeme Handhabung. Er braucht nicht viel Platz, ist stilvoll und kann jeder Küche passen. Eine gute Nachricht ist, dass die Elemente bei den vielen Marken in der Spülmaschine gereinigt werden können. Darüber hinaus ist er mit einem abnehmbaren Filter ausgestattet, der einen unangenehmen Geruch beim Kochen minimiert.

Vorteile der Heißluftfritteuse

Das ist gesünder, schnell und stylish. Welche weiteren Vorteile sind bei der Verwendung des Heißluft-Geräts erkennbar?

  • Größe. Ein ziemlich kompaktes Gerät findet immer genug Platz auf Ihrer Arbeitsplatte.
  • Zeit- und Energie-Ersparnis. Die meisten Modelle haben eine sehr kurze Aufheizzeit. Im Vergleich zu dem herkömmlichen Ofen ist die Garzeit typischerweise um die Hälfte verkürzt.
  • Sicheres Kochen. Heiße Luft heizt keine Oberfläche des Geräts auf, sodass selbst die jüngsten Mitglieder der Familie beim Kochen helfen können.
  • Reduzierter Kaloriengehalt bei den Speisen. Alles ist logisch: weniger Fett – weniger Kalorien.
  • Einfache Reinigung.

Fazit: Gesund oder nicht?

Im Vergleich zu den herkömmlichen Fritteusen punktet die Heißluftfritteuse in vielerlei Hinsicht. Das Wichtigste ist, dass dieses Gerät die Menge an Fett, Kalorien und potenziell schädlichen Stoffen in den Speisen reduziert. Obwohl eine derartige Fritteuse als eine gute Alternative zur fettreichen Fritteuse betrachtet wird, ist die Einschränkung von Pommes frites die beste Option, wenn es sich um Ihre Gesundheit handelt.  

Arrow to top